Sonntag, 4. Januar 2015



Menschlich verständlich  


Bernd Gast - Oktober 2012 


Mensch ist - evolutionär verständlich - häufig bestrebt, 
zum Massstab zu machen, wie er Dinge selbst hat erlebt. 
Und solche Erlebnisse werden gern - ein wenig garniert - 
dann der Umwelt persönlich engagiert präsentiert: 

„Ey: Ich hab da was entdeckt! Bei mir sind Dinge gescheh‘n! 
Ich weiss zwar selber nicht wie, aber man muss ja auch nicht alles versteh‘n. 
Ich kann euch nur sagen: Das Mittel hier wirkt!  
Und wer das nicht glaubt, ich sag euch: Der irrt!“ 

Und schon stimmen viele anerkennend ein: 
Persönlich erlebt! Kann doch so falsch nicht sein! 
Mh! Frag doch mal einen, der von Beruf Kriminalist, 
der weiss: Zeugen sind oft das schlechteste Indiz. 

--------------------------------------------------------------------------------------------- 

Mensch nimmt allzu gern - mich verwundert das nicht -  
fürwahr, was in Bedrängnis, doch noch Hoffnung verspricht.  
Auch wenn es im krassen Widerspruch zu allen Lehrbüchern steht.  
Und prompt lauert - um die Ecke - schon der passende Prophet:  

„Wir haben die Lösung genau für ihr Problem! 
Hunderte Dankesschreiben! Kann hier jeder seh‘n!  
Uraltes Wissen - quantenphysikalisch gecheckt, 
wurde von uns für die Menschheit jetzt wiederentdeckt!“ 

Seriös überprüft, hat sowas bisher nie funktioniert, 
doch trotzdem wird weiter schwadroniert und kassiert. 
Denn ob Wünschelrutengänger, Astrologe oder Homöopath: 
Rechnungsformulare halten alle parat. 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Nun, auch ich möchte NICHT all das unterbinden, 
auf Mist sieht man oftmals auch Blumen erblühn. 
Aber gesellschaftliches Leben auf solchen Unsinn zu gründen, 
erscheint mir dann doch - vorsichtig formuliert - etwas kühn.  

Es ist gutes Recht, das was man denkt, auch zu sagen. 
Paragraph 5, Absatz 1, 2 und 3 - Grundgesetz! 
Doch ich plädier auch dafür, sich selbst streng zu hinterfragen, 
bevor man als Wahrheit verkündet, was in Wahrheit Geschwätz. 

PS:
Liebe „Entdecker“ und „Propheten“, bitte denkt mal daran, 
auch eure Kinder stellen die folgende Frage ganz bestimmt, irgendwann: 
„Ey, Mama! Ey, Papa! Habt ihr all das damals wirklich geglaubt? 
Es war doch zig-fach belegt, dass das alles nichts taugt! 

______________________________________________________________

© Bernd Gast, Creative Commons (Namensnennung - KeineBearbeitung),
BYND

______________________________________________________________

Viel Vergnügen auch bei meinen Satire-Songs auf YouTube.
Ich freu mich über Kommentare und Feedback.

Bernd Gast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Deutsch-Sein" !? Deutsch-Sein - was ist das? Geht das überhaupt? Oder ist nicht jeder, der es sein will, nationalistisc...